Radverkehrskonzept: Innenstadt + Radialen

Endlich ist es soweit. Die lange angekündigte Verschriftlichung unseres Innenstadtringkonzeptes ist fertig (Oktober 2019: „in Kürze verschriftlicht“). Aber das ist nicht alles: Das Gleiche trifft auf sogenannte Radialverbindungen zu. Hiermit werden zwei wesentliche Elemente eines Radverkehrskonzeptes für Düren vorgestellt! Bereits im Herbst 2019 haben wir unser Konzept für einen Innenstadtring vorgestellt, welches wir inzwischen „weitergedacht“ haben. Entstanden ist zudem ein Radialroutenkonzept, das zusammen mit dem Innenstadtring eine gute Basis für ein Gesamtkonzept für den Dürener Radverkehr sein kann.

Für unsere Idee des Innenstadtringes haben wir bereits viel positive Resonanz bekommen, worüber wir uns sehr freuen. Aber natürlich gibt es auch Skepsis, was aufgrund des etwas ungewöhnlichen Ansatzes nicht verwundert. Die kritischen Anmerkungen haben wir zum Anlass genommen, unser Konzept so vollständig wie möglich zu begründen.

Alle Unterlagen sind nun auf unserer Dossierseite zusammengetragen. Das erste Dokument dort ist das zentrale Papier zum Innenstadtring, durch das auch der enge Zusammenhang mit dem Radialroutenkonzept deutlich wird. Am Ende dieses Dokumentes befinden sich überdies Verknüpfungen zu diesen anderen Dokumenten:

  • Innenstadtring-Anlage (Detailpunkte mit Fotos und Grafiken)
  • Wissenswertes zu einem vergleichbaren Umbau in Roermond
  • Eine detaillierte Grafik mit allen 17 von uns identifizierten Radialverbindungen…
  • … und eine Erläuterung dazu: Begleittext

Natürlich ist uns bekannt und wir freuen uns darüber, dass die Stadt Düren die externe Vergabe der Entwicklung eines Radverkehrskonzepts plant bzw. diese Vergabe u.U. sogar bereits erfolgt ist. Wir möchten uns dabei – wie wir bei verschiedenen Gelegenheiten bereits zum Ausdruck gebracht haben – gerne einbringen!

Wir sind überzeugt, dass die kluge Umsetzung eines Gesamtkonzeptes auf der Basis von platzsparenden Zweirichtungsradwegen nicht nur im Innenstadtring, sondern auch bei Radialen zu einer deutlichen Steigerung der Attraktivität der Radverkehrsinfrastruktur – und damit zu der angestrebten Erhöhung des Radverkehrsanteils – in Düren führen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.