Dossier

Innenstadtring mit Zweirichtungsradweg

Das im Herbst 2019 erstmals vorgestellte Konzept liegt knapp ein Jahr danach – teilweise coronabedingt – als Papier vor. Ein Klick auf dem Bild links öffnet das PDF des eigentlichen Dokumentes mit unseren Argumenten. Die Anlage (rechtes Bild) stellt detaillierte Informationen bereit; unter anderem, wie wir uns die Ausarbeitung an einigen Stellen konkret vorstellen.

Achtung 20.2.2021 Update Hauptdokument (hier links): Der Abschnitt “Warum ein Zweirichtungsradweg” (S. 4) wurde nun realitätsgerechter beschrieben. Das bezieht sich insbesondere auf den Vergleich dreier Infrastrukturarten. Ansonsten ist die Lesbarkeit generell verbessert und einige Formulierungen wurden präzisiert.

Roermond
Im Hauptdokument wird auf unserem Papier zu einer Vergleichs­maßnahme in Roermond Bezug genommen.


Radialen in die Innenstadt

Im Innenstadtring-Konzept aus den von ProRad vorgestellten Radialverbindungen ist bereits ein Ausschnitt des Stadtbereiches dargestellt, weil beide Konzepte zusammengehören.

Die Grafik (rechts, 2,5 MB) ist hochauflösend, so dass einzelne Straßennamen beim Vergrößern (bis zu 3-fach) lesbar werden. Im Begleittext (linkes Bild) werden alle 17 Radialverbindungen erläutert.


Die B56n und ihre Querverbindungen

Wir haben für Sie dargestellt, wie die B56n die Landschaft durchschneidet, bisherige Querverbindungen des Radverkehrs durchtrennt und Radfahrer dadurch zu Umwegen, Ampelwartezeiten und in gefährliche Situationen zwingt (PDF 2,2 MB, Öffnen durch Klick auf dem Bild rechts).
Hinweis: Dokument wurde überarbeitet; Upload erfolgte am 23.01.2020)

Dieses Dokument beschreibt mit vielen Bildern, Karten- und Planausschnitten die Wucht alldessen, was an der B56n nicht in Ordnung ist.

Die Nummerierung der nachstehenden Dokumente (PDF) entspricht den Nummern der Örtlichkeiten in dem oben verlinkten Dokument:

1_PM-Tunnel Arnoldsweilerweg_final
4_Anschreiben StraßenNRW u.a. wg. Kreuzung B56n_B264
5.1_Brief_BMVI (Bundesverkehrsministerium)
5.2_Anlage-Brief_BMVI
5.3_Zeitungsartikel (Dürener Zeitung, 18. August)
5.4_Leserbriefe (Dürener Zeitung, 29. August)
5.5_Antwort BMVI-20190423
5.6_B56n-Brief_LVM-final (Landesverkehrsministerium)
5.7_B56n-Anlage-Brief_VM-NRW-final
5.8_Brief-StraßenNRW-Gelsenkirchen
5.9_Brief-MinisterWüst vom 11.09.2019
5.9_Brief-MinisterWüst vom 10.02.2020 (veröffentlicht am 13. Juni 2020)
6_DN-Binsfeld
7_SievernicherStraße (Südost-Radiale)

Neu eingestellt: Planfeststellungsbeschluss B56n (von 2010, am 10.02.2020 hochgeladen).


Karte/Grafik als Einzeldokument (PDF):                     Tagebuch Sitzstreik Rob Maris (PDF):


Zur Eröffnung der B56n wurde ein Beitrag erstellt. Eine PDF-Fassung gibt es auch. Diese würde in einer E-Mail an politischen Akteuren auf verschiedenen Ebenen gesendet.