AVV: Aufbruch/Vorträge/Vision

In diesem Seitenbereich wird alles gesammelt, was mit den drei Begriffen zu tun hat. Bisher war der Artikel Lob des Fahrrads als eigenständiger Beitrag direkt aus dem Menü zugreifbar; nunmehr ist dieser Beitrag also über diese Seite weiterhin zugreifbar. Mit gutem Grund: die fast 50 Jahre alten Worte des Ivan Illich tragen auch Visionäres in sich.

Videos zu Vorträge Politik Forum

Zur Politik Forum-Veranstaltung vom 30. September gibt es hier die Aufzeichnung in Form zweier Videos.
Erstes Video: Thorsten Koska (28 Min.) mit anschließender Diskussion (34 Min.):

Hinweise:

  • Funktioniert mit Firefox, Chrome usw. – nicht jedoch im MAC Safari. Bei Internet Explorer muss ein webm-codec nachinstalliert werden.
  • Die Gesichter der sechs Diskutanten (im Video von links) Schloemer (Grüne), Nietan (SPD), Geuenich (CDU), Koska (Verkehrsforscher), van Duren (Radverkehrsexperte) und Maris (ProRad) erscheinen teilweise etwas schwammig, was selbstverständlich nichts über deren Statements aussagt.

Zweites Video: Rob Maris (39 Min.), ebenfalls mit anschließender Diskussion (28 Min.):

Die Videos sind nicht auf YouTube hochgeladen, sondern laufen auf dem eigenen Server.

Video Vortrag/Diskussion Innenstadtring

Der Vortrag zur Vertiefung des Themas wurde am 31. Oktober 2019 gehalten. Vorausgegangen war der o.g. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forum Politik.
Wer bei jenem Vortrag dabei war, kann auch ab Minute 09:00 starten. Bis dahin entspricht der Vortrag weitgehend dem vom 30. September. Die eigentlichen Detailvorschläge für die Innenstadt werden ab Minute 33:50 präsentiert. Dauer des Vortrages: 46 Minuten.

Die lebhaft geführte Diskussion (45 Minuten) ist vom Vortrag getrennt zu sehen:

Allgemeinvortrag + Fahrradstraßen

In diesem Vortrag wurde auf einen anderen Vortrag hingewiesen, der hiermit verlinkt wird. Es betrifft eine echte ProRad-Empfehlung, weil die Mitglieder, die diesen Vortrag gesehen haben, voll des Lobes waren. Themen sind intuitive und einladende Radverkehrsführung und den Fokus auf die, die noch nicht radfahren; Psychologie (Eisberg-Modell); nebeneinander radeln wollen usw. und damit zusammenhängend: Fahrradstraßen (YouTube-Video)!

Link zur Webseite des Vortragenden: https://www.innovative-staedte.com/

Videokonferenz-Vortrag zum Innenstadtring & Radialen

Weil dieser Vortrag (43 Min.) coronabedingt online gehalten wurde, ist lediglich die Powerpoint-Präsentation zu sehen. Vortragender ist Rob Maris. An einigen Stellen wurden nachträglich Hinweise in Textform ergänzt, die der Live-Vortrag nicht beinhaltete. Diese Hinweise sollen für ein besseres Verständnis sorgen.

Am Ende des Vortrages wird auf einen geschützten Radstreifen (Protected Bike Lane) in Chicago Bezug genommen, der auf der rechten Seite parkender Autos verläuft. Vielleicht haben Sie Lust, diesen Ort einmal selbst zu erkunden. Auf Google Street View ist das auch von zu Hause aus möglich. Die Ansicht, die im Vortrag gezeigt wird, ist in Fahrtrichtung stadtauswärts. Dreht man die Blickrichtung um 180°, sieht man einen Betonsockel, der wildes Parken und Halten vor einer Seitenstraße unterbindet. Rechtsabbieger nehmen Radfahrende auf diese Weise immer wahr.

Die Dokumentation zu Innenstadtring und Radialen finden Sie auf unserer Dossierseite.

(Seite wächst im Laufe der Zeit)