GRS Veldener Straße wieder freigegeben, aber…

Zu Anfang dieses Monats ist der geschützte Radstreifen nicht mehr als Anwohner-Parkbereich wegen Großbaustelle Malteser Straße deklariert, sondern wieder als Radstreifen. Allerdings wird dort praktisch unverändert geparkt: Vermutlich haben die Dürener Zeitung und die Bezirksregierung wirksam etwas bewegt, denn die Großbaustelle dürfte in absehbarer Zeit noch nicht so weit geräumt sein, dass die Anwohner dort wieder parken können. Insofern dürfte zutreffen, was die Stadtentwässerung Düren uns Mitte Mai schrieb: Erst zum Jahresende könnten die Anwohner wieder wie gewohnt parken. Diese zwei Bilder stellen den aktuellen Baustellenzustand in der Malteserstraße dar:

Die Stadt dürfte derzeit ein Problem haben, den Anwohnenden eine Alternative zu bieten. Im zweiten Bild (oben) gibt es einen großen Parkplatz, der einer Firma gehört. Mit der Firma zu verhandeln hätte von Anfang an naheliegend sein sollen. Das hätte Radfahrenden gefährliche Situationen ersparen können und nicht den Eindruck hinterlassen, dass die Sicherheit des Radverkehrs als nachrangig gilt, um das Problem der Anwohner-Fahrzeuge zu lösen.

Anfang der Woche hatte die Stadt deutliche Hinweise verteilt, wonach das Parken nicht mehr erlaubt sei.

Das nachfolgende Bild ist am 5.6. entstanden: dieses Mal finden sich Verwarnungen auf Frontscheiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.